Frühjahrsziel Halbmarathon

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Mit Lauftechniktraining den Laufstil verbessern und Laufgeschwindigkeit steigern.

Der März bescherte uns bereits bestes Wetter für die ersten Joggingrunden auf der Lieblingsstrecke. Nachdem festgestellt wurde, dass die Kondition über den milden Winter immer noch gut ist, hat bestimmt der ein oder andere bereits den ersten Wettkampf ins Auge gefasst. Durch die entschleunigte Corona-Zeit haben viele das Laufen für sich entdeckt. Manche brauchen ein Ziel für ihr Training und manche laufen einfach des Laufens wegen.

Frühjahrsziel Regensburger Halbmarathon, der am 28./29. Mai 2022 stattfindet. Seit einigen Jahren ist der Halbmarathon die beliebteste längere Laufdistanz bei Volksläufen. Egal, ob es euer erster Halbmarathon werden soll oder ihr bereits ambitionierte Läufer seit, jeder darf jetzt sein Training spezialisieren. Als Richtwert sind 8 - 12 Wochen Vorbereitungszeit für einen Halbmarathon einzuräumen. Das ist ein realistischer zeitlicher Rahmen, in dem man sich mit seinem speziellen Lauftraining auf das Event gut vorbereiten kann. Neuanfänger beim Halbmarathon sollten jedoch bereits mindestens ein bis zwei Jahre regelmäßig gelaufen sein. Der Aufbau von Kondition, Muskulatur und Kraft benötigen ihre Zeit und abwechselnde Trainingsimpulse. Regelmäßiges Krafttraining hilft gezielt die Muskulatur aufzubauen, die für ein reibungsloses Laufen benötigt wird. Jetzt ist es wichtig, seinen Laufstil zu prägen für einen effizienten Bewegungsablauf und damit sich keine Fehlbelastungen einschleichen, die die Laufgeschwindigkeit reduzieren oder noch schlimmer zu Trainingspausen führen.

Für die physiotherapeutische Behandlung hilft Ihnen unser Physio-Team. Für das Techniktraining unterstützen sie unsere Trainer der Laufschule. Wir analysieren genau ihren Laufstil und Bewegungsablauf. Aus der Analyse werden individuelle und spezielle Übungen herausgearbeitet, um Dysbalancen auszugleichen, Schnelligkeit und Effizienz der Bewegung zu steigern sowie einen gelenkschonenden Laufstil zu erarbeiten. Nach dem Grundlagentraining geht es über in das Lauftechniktraining, wobei vom Fußgelenk bis zur Schulter der komplette Bewegungsapparat justiert wird. Der Halbmarathon kann kommen!

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